Ladies Art Lunch im Bayerischen Nationalmuseum
14.10.2022
14.10.2022
Das Bayerische Nationalmuseum in München zählt zu den größten Museen in Deutschland: Es präsentiert herausragende Kunst von der Spätantike bis zum Jugendstil. Der historische Kern der Sammlungen basiert auf dem Kunstbesitz der Wittelsbacher, der bis heute fortlaufend erweitert wird.
In dieses Museum lud Premium Cars Rosenheim zusammen mit Dr. Sonja Lechner Frauen in Führungspositionen, Gestalterinnen und Macherinnen zum Ladies Art Lunch.
Bei der Ankunft wurden die Damen vor dem Museum von einem Jaguar F-Pace und I-PACE1 sowie einem Land Rover Defender empfangen.
Zur Begrüßung gab es ein Glas Champagner auf der Terrasse vor dem Museums-Restaurant, wo dann die Kunstkuratorin Dr. Sonja Lechner und Willi Bonke, Geschäftsführer von Premium Cars Rosenheim, die Gäste willkommen hießen.
Dass die präzedenzlosen Zeiten seit Corona und dem Ukraine-Krieg die gemeinsame Lösung der anstehenden Probleme erfordern, betonte Lechner im Anschluss an den Champagnerempfang in ihrer Rede beim gesetzten Lunch im Museums-Restaurant. Ihr Impulsvortrag war ein Appell an Interdisziplinarität: „Wir haben die historische Möglichkeit, die Weckrufe durch Pandemie und Kriegskatastrophe anzunehmen und die Weichen neu zu stellen. Aus meiner Sicht ist dies nur durch Interdisziplinarität möglich, sind doch alle Zukunftsfragen zu komplex, um nur aus einer Perspektive geklärt zu werden. Lassen Sie uns Ideen mit Interdisziplinarität und Idealismus umsetzen: Visionen brauchen wir alle – vieles, was heute Realität ist, war einst Idealismus."
Wie der jeweils individuelle Beitrag aussehen könnte, darüber wurde beim dreigängigen Menü heiß diskutiert, waren doch Frauen in Führungspositionen aus verschiedensten Bereichen anwesend: Von Unternehmerinnen wie Marisa Steegmüller (Flötzinger Bräu), Angela Eder (Eder GmbH), Corry Müller-Vivil (Vivil), und Stephanie Gräfin von Pfuel (Schloss Tüssling), über Schauspielerinnen wie Ulrike Kriener und Christine Reinhart, Entscheiderinnen im Kunst- und Kulturbereich wie der Präsidentin der Akademie der Bildenden Künste Prof. Karen Pontoppidan, Laura Schieferle (Leitung Kunstareal), Dr. Astrid Fendt (Glyptothek München) und Judith Epstein (Jüdische Kulturtage), Frauen an der Spitze im Wirtschaftssektor wie Felicitas von Lovenberg (Piper-Verlag) und Andrea Kästel (GF Sisley), Sportlerinnen wie Christina Tomczyk-Surer und Marie Jeanette Ferch, Rechtsanwältinnen wie Sabina Frohwitter und Dr. Nadia Prinzessin zu Schaumburg-Lippe, Ärztinnen wie Dr. Caroline Kim und Dr. Leila Frohn, sowie Journalistinnen wie Dr. Silvie Aigner, Chefredakteurin vom Medienpartner Parnass und Petra Winter, Gesellschafterin des Medienpartners Madame u.v.m.
Nach dem Lunch ging es dann noch zu vier Führungen durch das Museum: Die Gäste konnten zwischen Riemenschneider, Elfenbein, Porzellan und Kostüm wählen – letzteres war das beliebteste Thema, wurden doch im neu renovierten Saal Kostüme aus mehreren Jahrhunderten präsentiert, die so einzigartig sind, dass die ein oder andere Dame sie gerne mit nach Hause genommen hätte. Als Mitgebsel gab es stattdessen eine hochwertig gefüllte Goodiebag.
1Stromverbrauch & Emissionen Jaguar I-Pace EV400 294 kW (400 PS):
Stromverbrauch kombiniert: 23,0 kWh/100km; CO2-Emissionen: 0g/km
Fotos: © Schneider Press GmbH Frank Rollitz